Das Toyota Safety Sense-System umfasst die folgenden Fahrerassistenzsysteme und trägt zu einem sicheren und komfortablen Fahrerlebnis bei.
Aufzeichnung von Fahrzeugdaten
Das Pre-Crash-Sicherheitssystem ist mit einem leistungsfähigen Computer ausgestattet, der verschiedene Daten aufzeichnet, wie z. B.:
Das Pre-Crash-Sicherheitssystem zeichnet keine Gespräche, Töne oder Bilder auf.
Verwendung der Daten
Toyota darf die mit diesen Computern erfassten Daten für die Diagnose von Fehlfunktionen, für Forschungs- und Entwicklungszwecke und für die Verbesserung der Qualität nutzen.
Toyota stellt die aufgezeichneten Daten ausschließlich in den folgenden Fälle Dritten zur Verfügung:
Frontsensor
Der Frontsensor befindet sich an der Oberseite der Frontscheibe. Er besteht aus 2 Sensortypen, die wichtige Informationen für den Betrieb der Fahrerassistenzsysteme erfassen.
WARNUNG
Der vordere Sensor verwendet Laser, um vor Ihrem Fahrzeug fahrende Fahrzeuge zu erfassen. Der vordere Sensor ist gemäß Standard IEC 60825-1 als Laserprodukt der Klasse 1M eingestuft. Bei normaler Verwendung sind diese Laser für das bloße Augenicht schädlich. Es müssen jedoch folgende Vorsichtsmaßnahmen eingehalten werden.
Eine Missachtung kann Erblindung oder schwere Sehschäden zur Folge haben.
Aufkleber mit Laserklassifizierung
Aufkleber mit Laserspezifikationen
Emissionsdaten des Lasers
Maximale Durchschnittsleistung: 45 mW
Pulsdauer: 33 ns
Wellenlänge: 905 nm
Streuung (horizontal x vertikal): 28 x 12
HINWEIS
Frontsensor
Beachten Sie die folgenden Punkte, um den ordnungsgemäßen Sensorbetrieb sicherzustellen:
Bringen Sie keine Aufkleber, auch keine transparenten Aufkleber, oder andere Elemente an der Außenseite der Frontscheibe im Bereich vor dem Frontsensor an (schattierter Bereich in der Abbildung).
A: Von der Oberkante der Frontscheibe bis
ca. 10 cm unterhalb der Unterseite des
Frontsensors
B: Ca. 20 cm (Ca. 10 cm nach rechts und links von der Mitte des Frontsensors)
A: Ca. 10 cm (Ausgehend von der Unterseite des Frontsensors)
B: Ca. 20 cm (Ca. 10 cm nach rechts und
links von der Mitte des Frontsensors)
Das Pre-Crash-Sicherheitssystem funktioniert unter Umständen nicht ordnungsgemäß, wenn die Frontscheibe verschmutzt ist oder mit einem Ölfilm, mit Wassertropfen, mit Schnee usw. bedeckt ist.
Wenn die Innenseite der Frontscheibe in dem Bereich, in dem der Sensor montiert ist, verschmutzt ist, versuchen Sie nicht, den Frontsensor zu entfernen. Wenden Sie sich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
Achten Sie beim Reinigen der Innenseite der Frontscheibe darauf, dass kein Glasreiniger auf die Linsen gelangt. Die Linsen dürfen außerdem nicht berührt werden.
Wenden Sie sich zwecks ordnungsgemäßer Pflege der Linsen des Frontsensors an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vorschriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.
Seat Ibiza Cockpit. Display im Kombiinstrument erklärt die verschiedenen digitalen Anzeigen des Fahrzeugs, einschließlich der Kraftstoffvorratsanzeige, der Kilometerzähler-Funktionen und der Außentemperaturanzeige. Fahrer erhalten detaillierte Informationen zur Nutzung der Service-Intervall-Anzeige, zur Einstellung der Geschwindigkeitswarnung und zur Interpretation der Echtzeit-Verbrauchswerte. Zudem enthält das Dokument praktische Hinweise zur Bedienung der Multifunktionsanzeige für eine optimierte Fahrsteuerung. Mehr erfahren: Seat Ibiza Cockpit Wer eine vollständige Übersicht über die digitalen Fahrzeuginstrumente benötigt, findet hier eine detaillierte Anleitung zur korrekten Nutzung.
Hyundai i10. Systemsteuerungen und funktionen
Display und Einstellungen können je
nach gewähltem Audiosystem unterschiedlich
sein.
Audio Kopfeinheit Unit (für RDS-Modelle)
(EJECT)
Auswurf der Scheibe.
Änderungen bis FM/AM modus.
Mit jedem Drücken des Tasters ändert
sich der Modus in FM1 FM2
FMA
AM
AMA.
Hyundai i10. Wartungsplan
Halten Sie sich an den normalen Wartungsplan,
wenn Ihr Fahrzeug keinen der
folgenden Punkte aufweist. Wenn mindestens
einer der nachstehend aufgeführten
Punkte gegeben ist, kommt der
Sonderwartungsplan für erschwerte Einsatzbedingungen
zum Einsatz.