Ford Ka / Ford Ka Betriebsanleitung / Beschreiibung des fahrzeugs / ABS-System

Ford Ka: ABS-System

Es handelt sich um ein System, das fester Bestandteil der Bremsanlage ist und bei jeglichen Haftungsbedingungen und Bremsstärke ein Blockieren der Räder und das darauf folgende Rutschen eines oder mehrerer Räder vermeidet, so dass das Fahrzeug auch bei Notbremsungen kontrollierbar bleibt.

Die Anlage wird durch das EBD-System (Electronic Braking Force Distribution) vervollständigt, das die Bremswirkung auf die Vorder- und Hinterräder verteilt.

ACHTUNG Für die maximale Wirksamkeit der Bremsanlage ist eine Einlaufzeit von ungefähr 500 km notwendig: in dieser Zeit sind starke, wiederholte oder lang anhaltende Bremsvorgänge zu vermeiden.

Eingreifen des systems

Das Eingreifen des ABS teilt sich dem Fahrer durch ein leichtes Pulsieren des Bremspedals mit, das von Geräuschen begleitet wird: dies bedeutet, dass die Geschwindigkeit dem Straßentyp angepasst werden muss.

ACHTUNG
  • Bei Eingreifen des ABSSystems pulsiert das Bremspedal: an dieser Stelle nicht den Druck auf das Pedal verringern, sondern es ohne Zögern weiter gedrückt halten. Auf diese Weise wird das Fahrzeug, so schnell es die Straßenbedingungen erlauben, zum Stehen gebracht.
  • Die ABS nutzt auf beste Art und Weise die zur Verfügung stehende Haftung aus, kann sie aber nicht verbessern. Bei rutschigem Untergrund ist in jedem Fall Vorsicht angeraten, und unnötige Risiken sind zu vermeiden.

Fehlermeldungen

ABS defekt

Die Meldung erfolgt durch Aufleuchten der Kontrollleuchte an der
Instrumententafel zusammen mit einer Meldung auf dem Multifunktionsdisplay (siehe Kapitel "Kontrollleuchten und Meldungen").

In diesem Fall behält das Bremssystem seine Leistungsfähigkeit bei, allerdings ohne das ABS-System. Vorsichtig bis zum nächstgelegenen Ford-Kundendienst weiterfahren, um die Anlage überprüfen zu lassen.

EBD defekt

Die Meldung erfolgt durch Aufleuchten der Kontrollleuchte und an der
Instrumententafel zusammen mit einer Meldung auf dem Multifunktionsdisplay (siehe Kapitel "Kontrollleuchten und Meldungen").

In diesem Fall kann es bei starken Bremsungen zu einem vorzeitigen Blockieren der Hinterräder mit Schleudergefahr kommen. Fahren Sie deshalb äußerst vorsichtig bis zum nächstgelegenen Ford-Kundendienst weiter, um die Anlage überprüfen zu lassen.

ACHTUNG

Leuchtet nur die Kontrolllampe auf der
Instrumententafel zusammen mit einer Meldung auf dem Multifunktionsdisplay auf, halten Sie sofort an und wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene Ford- Kundendienstnetz. Das eventuelle Auslaufen von Flüssigkeit aus der Hydraulikanlage beeinträchtigt die Funktionstüchtigkeit der Bremsanlage, sowohl der herkömmlichen Art als auch der mit Radblockierschutzsystem.

Andere Materialien:

Ford Ka. Türen
Ver-/entriegeln von außen Abb. 39 Zum Öffnen Den Schlüssel in die Position 1 drehen und den Griff ziehen. Bei Zentralverriegelung (wo vorgesehen), werden die Türen beim Drehen des Schlüssels gleichzeitig entriegelt.

Hyundai i10. Bremskraftverstärker. Verschleißmelder, Scheibenbremsbeläge. Feststellbremse
Bremskraftverstärker Die Bremsanlage Ihres Fahrzeugs verfügt über einen Bremskraftverstärker und wird bei normaler Benutzung automatisch nachgestellt. Wenn der Motor beim Fahren nicht läuft oder abschaltet, arbeitet Power Assist für die Bremsen nicht.

Copyright © 2025 - All Rights Reserved - www.atecde.com